Navigation: Home ›  The model ›  Basic model structure

Basic model structure

WaSiM is available in two basic versions: The originally developed version (WaSiM version I) uses algorithms based on the concept of variable saturation areas of the conceptual model TOPMODEL for the simulation of soil water flows. The extended version of the model (WaSiM version II), however, replaces the conceptual Topmodel approach with the process-oriented Richards approach, which calculates the water transport in the soil based on hydraulic head gradients and detailed soil physical properties (pF-curve, k (u) function).

SInce 1998, the Richards model version of WaSiM is the main branch of the model development. Some major extensions (e.g. the internal groundwater model, surface routing, silting-up and heat transfer) are available for the Richards model version only, which now offers a wider range of application possibilities than the Topmodel model release. However, most newer extensions are available in both model versions (e.g. dynamic phenology, new interpolation methods etc.).

Subsequently, the modular structure of WaSiM is shown. There are outlined both the model components and the simulated vertical and lateral water fluxes. The modules in the gray shaded area calculate the water flow in each grid cell, whereas processes such as runoff concentration are performed on the basis of sub-areas.

Click me

top

An important model component is the module for spatial interpolation of meteorological data, which allows interpolations with different interpolation methods. In addition, WaSiM also provides tools to account for the effects of slope gradient and orientation (exposure) on shading and direct radiation and temperature. The processes of snow accumulation and snow melt can be modeled with two temperature(-wind)-index methods or with simple energy balance methods. The impact of glaciers on water balance and flow regime is modelled by a separate sub-model. Evapotranspiration is simulated preferably after Penman-Monteith but can also alternatively be calculated with less data-intensive methods, such as the approaches of Wendling, Hamon or Haude. The infiltration of water into the soil is described by the approach of Green & Ampt, extended by Peschke by a two-stage model. However, this infiltration model is used in the Topmodel WaSiM version only. In WaSiM (Richards) the vertical soil water fluxes are computed based on the Richards equation. For channel runoff routing WaSiM uses a kinematic wave approach combined with a retention approach.

When running WaSiM, not all modules have to be activated. Instead, the user can choose, depending on the objective of the application and on data availability, which modules should be used. A control file defines the model configuration to use. This control file is the place where almost all the parameters are set, structures are defined and options are choosen.


References for the figure above

back top home

WaSiM-News

11/04/2017

new patch availabe:
WaSiM 10.00.03 -> More »

Navigation: Home ›  Das Modell ›  Allgemeine Modellstruktur

Allgemeine Modellstruktur

WaSiM-ETH ist in zwei Basismodellversionen verfügbar: Die ursprünglich entwickelte Version (WaSiM-ETH I) nutzt für die Simulation der Bodenwasserströme eine auf dem Konzept der variablen Sättigungsflächen beruhende Modellvorstellung nach TOPMODEL. Die erweiterte Modellversion (WaSiM-ETH II) ersetzt hingegen den konzeptionellen Topmodel-Ansatz durch den prozessorientierten Richards-Ansatz, der den Wassertransport im Boden auf Grundlage von Potenzialgradienten und detaillierten bodenphysikalischen Eigenschaften (pF-Kurve, k(u)-Funktion) berechnet.

Die Modellversion WaSiM-ETH (Richards) stellt die Hauptlinie der Modellentwicklung seit 1998 dar. Einige der massgebenden Erweiterungen (z.B. die interne Kopplung des geschichteten Bodenmodells mit einem 2.5D-Grundwassermodell) sind nur für die Richards-Modellversion verfügbar, die insgesamt auch ein breiteres Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten bietet als die Topmodel-Modellversion. Gleichwohl sind viele der neueren Erweiterungen in beiden Modellversionen nutzbar (z.B. Phänologie-Modell).

Nachfolgend ist der modulare Aufbau von WaSiM-ETH dargestellt. Es sind sowohl die Modellkomponenten als auch die simulierten vertikalen und lateralen Wasserflüsse skizziert. Die Module im grau unterlegten Bereich berechnen den Wasserfluss pro Gitterzelle, wohingegen Prozesse wie die Abflusskonzentration auf der Basis von Teilgebieten abgebildet werden.

Click me

top

Eine bedeutende Modellkomponente stellt das in WaSiM-ETH integrierte Modul für die räumlichen Interpolation der Meteo-Daten auf das Modellgitter dar. Dieses erlaubt Interpolationen mit unterschiedlich komplexen Verfahren durchzuführen. Daneben bietet das Modell auch Werkzeuge, um die Effekte von Hangneigung (Gefälle) und Hangausrichtung (Exposition) auf Abschattung und einfallende Strahlung und Temperatur zu berücksichtigen. Die Prozesse von Schneeakkumulation und Schneeschmelze können mit Hilfe von Temperatur-Index-Verfahren oder einfachen Energiebilanz-Verfahren modelliert werden. Der Einfluss von vergletscherten Flächen auf die Wasserbilanz und das Abflussregime wird über ein separates Teilmodell erfasst. Die Evapotranspiration wird vorzugsweise nach Penman-Monteith simuliert. Sie kann aber alternativ auch über weniger datenintensive Verfahren, wie den Ansätzen von Wendling, Hamon oder Haude berechnet werden. Das Eindringen von Wasser in den Boden wird durch das auf den Infiltrationsansatz nach Green & Ampt aufbauende „Zweistufenmodell von Peschke“ beschrieben. Dieses Infiltrationsmodell wird allerdings nur im WaSiM-ETH (Topmodel) benutzt. In WaSiM-ETH (Richards) werden dagegen die vertikalen Bodenwasserflüsse auf Basis der Richards-Gleichung bilanziert. Für das Abflussrouting im Gerinne verwendet WaSiM-ETH einen Translation-Retentions-Ansatz.

Bei der Anwendung von WaSiM-ETH müssen nicht jeweils alle Teilmodelle zur selben Zeit aktiviert sein. Vielmehr kann der Nutzer in Abhängigkeit von der Zielstellung seiner Anwendung und der Datenverfügbarkeit entscheiden, welche Teilmodelle durchlaufen werden sollen. Eine Steuerdatei teilt dem Modell mit, welche aktuelle Modellkonfiguration zu nutzen ist. Diese Steuerdatei ist das zentrale Instrument, mit dem der Anwender auf die Modellierung Einfluss nehmen kann (z.B. Festlegung der Parameterwerte und Modellausgaben).


Referenzen zur obigen Abbildung

back top home

WaSiM-News

11.12.2016

Neuer Patch verfügbar:
WaSiM 9.10.01 -> Mehr »

Dritte WaSiM User Conference in München, 18.-19. Oktober 2017:
Announcement -> More »